Ferienwohnung in Umhausen im Ötztal
für bis zu 6 Personen

Stuibenfall in Umhausen: Ein unvergessliches Naturerlebnis im Ötztal

 

Der Stuibenfall in Umhausen im Ötztal ist nicht nur der höchste Wasserfall Tirols, sondern auch eines der spektakulärsten Naturwunder Österreichs. Mit einer Fallhöhe von rund 159 Metern und einer Breite von etwa 40 Metern ist er ein beeindruckendes Schauspiel der Natur. Der Stuibenfall befindet sich im Herzen des Ötztaler Urwaldes und bietet Wanderern, Naturliebhabern und Abenteuerlustigen eine einzigartige Kulisse.


Wandern zum Stuibenfall in Umhausen
Die Wanderung zum Stuibenfall beginnt in Umhausen und führt durch den wunderschönen Ötztaler Urwald. Der Weg ist gut ausgebaut und für jedermann begehbar. Während der Wanderung bieten sich immer wieder atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Bergwelt und das Tal. Nach rund 40 Minuten erreicht man den Aussichtspunkt oberhalb des Wasserfalls, von wo aus man einen beeindruckenden Blick auf das tosende Wasser hat. Für Mutige gibt es auch die Möglichkeit, über eine Hängebrücke zum gegenüberliegenden Felsen zu gelangen und von dort aus einen noch besseren Blick auf den Stuibenfall zu haben.


Klettersteig am Stuibenfall
Für Abenteuerlustige bietet sich der Klettersteig am Stuibenfall an. Der Klettersteig ist etwa 450 Meter lang und führt direkt am Wasserfall entlang. Dabei geht es über Brücken, Leitern und Tritte und man hat einen atemberaubenden Blick auf das Wasser, das in die Tiefe stürzt. Der Klettersteig ist zwar anspruchsvoll, aber auch für Anfänger geeignet. Erfahrene Kletterer können die Route auch als schwierigeren Sportklettersteig angehen.


Weitere Aktivitäten in der Umgebung

Wer nach dem Besuch des Stuibenfalls noch nicht genug hat, kann in der Umgebung noch viele weitere Aktivitäten unternehmen. So gibt es zum Beispiel den Ötzi-Dorf Erlebnispark, der sich mit dem Leben und der Kultur der frühen Alpenbewohner beschäftigt. Auch die Area 47, ein Freizeitpark mit zahlreichen Outdoor-Aktivitäten wie Rafting, Canyoning und Klettergarten, ist in der Nähe.


Fazit: Stuibenfall in Umhausen
Der Stuibenfall in Umhausen ist ein einzigartiges Naturerlebnis im Herzen des Ötztaler Urwaldes. Mit seiner imposanten Größe und dem tosenden Wasser ist er ein absolutes Highlight für jeden Besucher. Die Wanderung zum Wasserfall und der Klettersteig bieten ein unvergessliches Erlebnis inmitten einer beeindruckenden Landschaft. Wer noch mehr Action sucht, findet in der Umgebung zahlreiche weitere Aktivitäten. Ein Besuch des Stuibenfalls in Umhausen ist definitiv ein Muss für alle, die die Schönheit der Natur genießen und Abenteuer suchen.

 

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram